Suchmaschinenoptimierung

Damit Ihre Angebote und Dienstleistungen im Internet gefunden werden.

Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten und deren Inhalte im organischen Suchmaschinenranking (Natural Listings) auf vorderen Plätzen erscheinen.

Was bedeutet SEO?

SEO (Search Engine Optimization: Suchmaschinenoptimierung) ist eine Technik im Online Marketing, um eine Webseite in den Suchergebnissen möglichst weit vorne zu platzieren.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Zentral sind für die Optimierung für Suchmaschinen sogenannte Keywords, nach denen Nutzer*innen über Suchmaschinen suchen. Als Unternehmen ist es essentiell, dass die Website zu den passenden Keywords auf der ersten Seite der Suchergebnisse gefunden wird.

Wie wird das Suchmaschinenranking festgelegt?

Besonders stark gewichtet werden die Faktoren Relevanz und Autorität. Der Google-Algorithmus richtet sich also unter anderem nach diesen Faktoren, wenn er eine Seite bewertet:

  • Inhalte auf der Seite (Relevanz zur Suchanfrage, Qualität und Expertise)
  • Rückverweise von anderen Websites auf die Seite
  • Nutzersignale, wie z.B. Verweildauer
  • HTTPS, Mobile Friendly, Safe Browsing, …

Wenn man will dass eine Seite für ein bestimmtes Keyword rankt, muss diese Seite das liefern, wonach gesucht wird. Schafft man es dann noch, ein gewisses Level an Autorität durch Backlinks aufzubauen und eine zufriedenstellende Nutzererfahrung zu liefern, hat man sehr gute Ranking-Chancen.

Was bedeutet SEA?

SEA (Search Engine Advertising – Suchmaschinenwerbung) bezeichnet in erster Linie das Schalten bezahlter Anzeigen bei Suchmaschinen.

Der grosse Vorteil von SEA ist, dass man sich mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit in den oberen 3 Plätzen der Suchmaschinen platzieren kann. Es ist also eine kurzfristige jedoch nicht nachhaltige Massnahme. Sobald man die Werbung abstellt bleiben die Besucher wieder fern.

SEA benötigt aussagekräftige Analysen um nicht undendlich Geld in Werbeanzeigen zu investieren die ihr Zielpublikum nicht erreichen. Aus diesem Grund arbeite ich im Bereich SEA mit ausgewählten Agenturen und Partnern zusammen.

Werden Ihre Inhalte nicht gefunden?

Treten Sie mit mir in Kontakt und wir schauen an was das liegen könnte.

Zm Kontakt